Mittwoch, 6. August 2008
Maschera della Sera
Maskenball. Großstadt. Sterne grüßen sich und blicken gemeinsam auf das Treiben unten. Ein warmer Sommerabend. Die Strasse atmet aus. Es dampft. Menschenmassen schieben sich über den Asphalt. Alle sind beschwingt. Musik dröhnt. Alkohol fließt in Bier- oder Weinform die Kehlen hinab. Schwüle. Gegrilltes und Gebackenes weht verlockungsvoll von den Ständen. Hähne, aufgeplustert mit gegeltem Kamm und adretten Polo-Shirts, beobachten die Weiblichkeit. Braungebrannte Chicks in weißen Tops und blonden Haaren schneiden bei der Musterung am besten ab. Balzverhalten. Blicke. Ein schelmisches Augenniederschlagen oder ein krudes Abwenden. Ein Abwenden. Nächstes Opfer…

... link (0 Kommentare)   ... comment


Palindrome
Exkurs: das Wort der Woche beschäftigt sich heute mit dem Phänomen von Palindromen. Das ist eine Zeichenkette, die vorwärts und rückwärts gelesen sich nicht ändert. Beispiele sind dafür:

„Anna “Otto“ Rotor“
Bei Liese sei lieb!
Nie tunkt Knut ein.
Eine treue Familie bei Lima feuerte nie!
Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg.

Zwar ist der Sinn oftmals fragwürdig, jedoch diese äußere Harmonie in Sprache empfinde ich als etwas schönes und zugleich ein wenig geheimnisvolles. Eine Perfektion, die nicht offensichtlich ist, denn in der Regel liest man ja Texte nicht rückwärts. In den Kleinigkeiten steckt der Teufel, aber die sind natürlich wie immer das Salz in der Suppe.
Palindrome sind nicht nur auf die Sprache beschränkt, sondern kommen natürlich auch in der Mathematik vor z.B. 8448 oder Musikstücke, die von vorne wie von hinten gespielt, gleich klingen.

... link (0 Kommentare)   ... comment